Unbequeme Denkmale

Unbequeme Denkmale · 19.07.2016
Die ausgebildeten Gedenkstättenbegleiterinnen besuchten mit ihrem Projektleiter, die Partnerschule, das Gymnasium in Sonthofen.

Unbequeme Denkmale · 13.05.2016
Am 29.04. fuhren die Klassen 8d und 8M mit dem Bus nach Dachau. Unser Ziel: Das Konzentrationslager!

Unbequeme Denkmale · 09.05.2016
Im Rahmen des jährlichen denkmal-aktiv-Projektes an unserer Schule beschäftigten sich die Klassen 6c und 7b in den Fächern Kunst und Ethik mit dem Nationalsozialismus, seiner Entstehung und den Folgen, der Beendigung und Wiederaufkeimung.

Unbequeme Denkmale · 07.05.2016
Am Jahrestag zur 71. Wiederkehr der Befreiung der KZ-Außenlager in Landsberg und Kaufering hatte die Ausstellung der Mittelschule Landsberg zum Thema „Unbequeme Denkmale“ vor genau einer Woche Premiere. Nun ist diese Ausstellung seit gestern im Foyer des Landsberger Stadttheaters zu sehen und wird anschließend wohl eine feste Bleibe in einer der Erdhütten des Lagers VII an der Erpftinger Straße finden.

Unbequeme Denkmale · 29.04.2016
Anlässlich der Befreiung der KZ- Außenkommandos von Dachau in unserer Region durch die Amerikaner vor 71 Jahren fand in der Welfenkaserne eine Gedenkveranstaltung statt.

Unbequeme Denkmale · 08.04.2016
Nachdem die Schüler sich ein Jahr lang mit den Lagern rund um Landsberg beschäftigt haben, sind einige bereit, Gäste durch das ehemalige Lager Kaufering VII zu führen und dabei weitere Projektergebnisse ihres Projekts “Unbequeme Denkmale” vorzustellen.

Unbequeme Denkmale · 26.02.2016
Während unserer Beteiligung an den Erhaltungsmaßnahmen im Lager VII fand man im Gewölbe (Bauwerk II) die Unterschriften von zwei Häftlingen. Mithilfe von Transportlisten und der Lagerkartei konnten die Namen den beiden Frauen Adel und Szidonia Löwy zugeordnet werden.

Unbequeme Denkmale · 26.02.2016
Die Klasse 10M machte sich auf, die nahe der Schule gelegenen KZ-Friedhöfe zu besuchen. Ziele waren die Friedhöfe Kaufering Süd und Nord, der Friedhof im Industriegebiet und der nahe dem ehemaligen Lager VII gelegene Friedhof zwischen Landsberg und dem Ortsteil Erpfting.

Unbequeme Denkmale · 14.02.2016
Die Klasse 5a führte über einige Wochen hinweg das Projekt „Angst-Hoffnung-Glück“ durch. Zunächst wurde zusammengetragen, was jedem zu den Begriffen einfiel und was man in Zeitungen und Zeitschriften dazu finden konnte.

Unbequeme Denkmale · 30.01.2016
Am 27.1. anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 71 Jahren fand am Todesmarschdenkmal unweit unseres Schulgebäudes Ost am Schlossberg wie jedes Jahr die Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus statt.