denkmal aktiv

denkmal aktiv bietet den Rahmen für schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. Dabei werden die Schulen, die an denkmal aktiv teilnehmen, von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit ihren Partnern fachlich und koordinativ begleitet und finanziell unterstützt.

denkmal aktiv motiviert Schülerinnen und Schüler

• sich der eigenen Kultur, Geschichte und Umwelt zu nähern und zu lernen, sie zu schätzen
  • regionale Denkmale bis hin zu UNESCO-Welterbestätten als Teil der eigenen Geschichte kennen zu lernen
  • ein Gefühl der gemeinsamen Verantwortung für das kulturelle Erbe zu entwickeln
  • für einen respektvollen Umgang mit dem Kulturerbe einzutreten
  • sich aktiv für den Erhalt des kulturellen Erbes einzusetzen

Unbequeme Denkmale - 2015/16

"Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen" George Santayana

Die KZ Außenkommandos rund um Landsberg am Lech (exemplarisch Kaufering VII)

Eine Annäherung an ein noch immer schwieriges Thema

Wir arbeiten dabei als Verbundkoordinator mit dem Gymnasium Sonthofen (“Die Ordensburg in Sonthofen und Außenlager des Konzentrationslagers Dachau in der Umgebung von Sonthofen”)

und dem Gymnasium Dresden Bühlau (“Die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden – Der sowjetische Haftkeller 1945-1953″) zusammen.

Im Gegensatz zur Auseinandersetzung mit Denkmalen länger vergangener Epochen stellt der Umgang mit der deutschen Geschichte des letzten Jahrhunderts eine weit größere Herausforderung dar. Gerade unter dem Eindruck von neu aufkommenden nationalistischen Strömungen und einem von Ignoranz geprägten Populismus ist es nötig, informierend und möglichst emotionsfrei tätig zu werden, einen Verdrängungsprozess aufzuhalten und Grundlagen für eine an Tatsachen orientierte Auseinandersetzung mit geschichtlichen Fakten zu schaffen. Ausgehend von den baulichen Überresten und den an ihnen dokumentierten Fakten wollen wir in unserem Projekt aufzeigen, in welcher Weise Menschen verfolgt worden sind, die durch Herkunft, Religion, gesellschaftliche Einstellung oder politische Denkweise der Staatsraison im Wege gestanden sind.

Leben und Sterben in den KZ- Außenlagern - 2016/17

In Fortsetzung unseres Projektes “Unbequeme Denkmale” der Vorjahre beschäftigt sich unsere Schule seit September 2016 besonders mit den Opfern des Holocausts in den KZ- Außenkommandos Kaufering. Es ist uns wichtig, dass dieser dunkle Teil der Geschichte unserer Stadt nicht in Vergessenheit gerät. Vielen Dank der Hans -Heinrich-Martin-Stiftung, die unser Projekt finanziell unterstützt.