Opfer des Holocausts

Opfer des Holocausts · 10.11.2017
Mit dem 9. November, dem Datum der Reichskristallnacht vor 79 Jahren, dem Anfang der planmäßigen Vernichtung des jüdischen Lebens hat unser Projekt zum KZ- Friedhof Erpfting ein vorläufiges Ende gefunden.

Opfer des Holocausts · 21.06.2017
Im Rahmen des Projektes „Dokumentation des KZ-Friedhofs Erpfting“ leisteten sechs Schüler der Klasse 8M am 21.06.2017 Säuberungsarbeiten am Erpftinger KZ-Friedhof. Dieses Mal ging es darum, die Begrenzungsteine der dort liegenden Massengräber sichtbar zu machen.

Opfer des Holocausts · 29.01.2017
Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz von der Roten Armee befreit. Anlässlich dieses Termines beteilgte sich eine Schülerdelegation an der Gedächtnisveranstaltung am Todesmarschdenkmal an der Neuen Bergstraße ganz in der Nähe unserer Schule.

Opfer des Holocausts · 26.11.2016
Die Internetseite beschäftigt sich mit den geschichtlichen Tatsachen aus der Zeit vor, während und nach dem 2. Weltkrieg. An dieser Stelle vielen Dank an den Vorsitzenden der Stiftung, Herrn Manfred Deiler für seine uneingeschränkte Bereitschaft, mit Rat und vor allem ausführlichen Informationen und Material unser Projekt zu begleiten.

Opfer des Holocausts · 16.11.2016
Am Wochenende wurde zuvor waren einige durch Windbruch gefährdete Bäume gefällt worden. Am Dienstag nun entfernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M loses Astwerk und Brombeerranken, um das Bauwerk noch besser sichtbar zu machen.

Opfer des Holocausts · 01.10.2016
Am 27. und 28. September 2016 machten sich die beiden Klassen 8a und 8b der Mittelschule Landsberg am Lech bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Erpfting, um neben dem dortigen KZ-Friedhof einen weiteren Teil des ummauerten Gartens zu roden.

Opfer des Holocausts · 29.09.2016
Im Letzten Schuljahr beschäftigten sich Schüler mit “Unbequemen Denkmalen“, insbesondere mit dem KZ- Außenkommando Kaufering VII auf dem Gelände der Europäischen Holocaustgedenkstätte. Heuer wollen wir uns noch mehr mit den Opfern der menschenverachtenden Politik im Nationalsozialismus auseinandersetzen.

Opfer des Holocausts · 25.09.2016
Für vier Schülerinnen der 10. Klassen begann das Schuljahr bereits zwei Tage früher. Sie unterstützten die Europäische Holocaustgedenkstätte beim Tag des offenen Denkmals am 10.9.2016 mit sachkundigen Führungen auf dem Gelände des ehemaligen KZ Außenlagerlagers VII zwischen Landsberg und Erpfting. Für ihr Engagement erhielten sie viel Anerkennung von den etwa 80 Besuchern des Denkmals.