Unser Leitbild

• Ein Leitbild ist eine gemeinsame Selbstbeschreibung der Organisation Schule durch deren Beschäftigte.
  • Es soll die Handlungen der Organisation beziehungsweise der Organisationsmitglieder anleiten und an den gemeinsamen Zielen ausrichten.
  • Das Leitbild ist ein Ausweis des eigenen Selbstverständnisses und enthält auch Aussagen über die allgemeinen pädagogischen Ziele der Schule.
  • Es ist ein Leistungsversprechen gegenüber den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern  und gegenüber den weiterführenden  Einrichtungen.
  • Das Leitbild ist ein Maßstab zur Bewertung des Verhaltens der Schulleitung und aller Beschäftigten.

Wissen und Wert

Selbständiges Denken und Handeln

FÖRDERUNG

Wir bereiten auf das Berufsleben und auf den Besuch weiterführender Schulen vor.

DESHALB WOLLEN WIR
Mitverantwortung der Schüler u.a. durch eine aktive Schülermitverwaltung fördern und den Schulalltag durch gemeinsame Feste und außerschuleisch Aktivitäten bereichern und das Schulhaus ansprechend gestalten.

SCHULKULTUR

Wir verstehen unsere Schule als Lebensraum, in dem sich alle an der Schule Beteiligten wohl fühlen können.

DESHALB WOLLEN WIR
mit allen Sinnen lernen, Leistungserhebungen transparent gestalten, offene Lernformen anbieten, Selbständigkeit fördern und die Ergebnisse der Lernforschung berücksichtigen.

Verantwortung für Sich und andere Übernehmen

SOZIALES MITEINANDER

Wir achten und und gehen respektvoll miteinander um.

DESHALB WOLLEN WIR
jeden so respektieren wie er ist, im Team arbeiten,
uns aufeinander verlassen können,
uns gegenseitig unterstützen, Konflikte friedlich lösen und unser Bestes geben.

PRAXIS- UND BERUFSORIENTIERT

Wir vermitteln ein fundiertes Grundwissen, fördern Leistungsbereitschaft unter Berücksichtigung unterschiedlicher Begabungen.

DESHALB WOLLEN WIR
viele praktische Erfahrungen ermöglichen, frühzeitige Kontakte zu außerschulischen Partnern herstellen, bei der persönlichen Berufswahl unterstützen und mit Fachleuten aus dem Berufsleben arbeiten.

VERANTWORTUNGSVOLLE ELTERN
ÖFFNUNG NACH AUßEN

Wir arbeiten mit allen Partnern eng zusammen.

DESHALB WOLLEN WIR
den regelmäßigen Kontakt und Austausch mit Eltern, Lehrern, Schülern und außerschulischen Einrichtungen ermöglichen.