VbW - Aktionstag

Am Mittwoch, den 15.05.2024, fand für die vier 8. Klassen unserer Schule der VbW-Aktionstag statt.

Bei dieser Kooperation des Bayerischen Skiverbands (BSV) und der Ausbildungsoffensive Bayern kamen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss eines Kombiprogramms aus Berufsorientierung im Bereich der Metall- und Elektroarbeitgeber und Bewegung.

Aufgeteilt in 2 Gruppen startete die eine Truppe im Klassenzimmer und erhielt hier Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern in der Metall- und Elektroindustrie sowie welche Karrieremöglichkeiten sich ihnen dort bieten. Auch wurde in diesem Zusammenhang den Jugendlichen die Vorteile der LEDs gegenüber herkömmlichen Glühbirnen näher gebracht, bevor die Schüler selbst aktiv werden durften und aus einer LED-Birne, einer Batterie, 2 Magneten und einem Klebeband kleine magnetische Lampen bastelten.

Die andere Gruppe war in der Zwischenzeit auf dem Pausenhof und durfte sich an nicht alltäglichen Bewegungsstationen aus dem Wintersportbereich ausprobieren. So gab es einen Hindernisparcours, den die Schüler durchlaufen konnten, außerdem einen Skiparcours, bei dem man zu dritt auf Skien stand und Slalomlaufen musste. Zusätzlich konnte die Jugendlichen ihre Balance auf Slacklines, die zwischen Snowboards gespannt waren, testen. Da die Zielgenauigkeit im Biathlon eine große Rolle spielt, gab es auch zwei Stationen, die sich damit befassten. Bei der einen Station mussten mit Tennisbällen Ziele getroffen werden und bei der anderen konnte die Jugendlichen mit Lasergewehren auf Zielscheiben schießen. Im Anschluss wurde gewechselt.

Die Schüler fanden den Tag sehr interessant, informativ und spannend. Ein großer Dank gilt der Organisatorin Frau Thiele, die diesen kurzweiligen Vormittag gemeinsam mit der Ausbildungsoffensive geleitet hat.