MoorTastisch - Wir erkunden das Moor bei Apfeldorf

An einem sehr verregneten Mittwoch ging es für die Klasse 8a mit zwei Lehrerinnen zu einem Ausflug der besonderen Art.

Mit Regenjacken, Regenschirm und Gummistiefeln / festem Schuhwerk machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Bushaltestelle. Nach einer halben Stunde Fahrzeit kam die Klasse beim "Breiten Moos" in der Nähe von Apfeldorf an, dort wurden sie bereits von Frau Thea Wolf, Mitglied der LBV-Kreisgruppe Landsberg am Lech, erwartet. Mit Bollerwagen ging es dann auf dem Waldweg zum Moor.

Zunächst musste eine kleine Brücke über ein Wasserloch gebaut werden, sodass alle trockenen Fußes zur Erkundungsstelle kamen. Dort angekommen, wurde erklärt, wie Moore nach der Eiszeit entstanden sind und wie sich die Bodenschichten in Mooren im Gegensatz zu den Bodenschichten in unseren heimischen Gärten unterscheiden. Hierzu wurde mit einem Torfstecher die Erde aus dem Boden geholt, sodass die Klasse den Unterschied selbst erfühlen konnte.

Außerdem wurde mit einem Experiment, das die Schülerinnen und Schüler selbst durchführen durften, erklärt wie die einzelnen Schichten der Moore über die Jahrhunderte entstanden und welchen enormen Wasserspeicher ein Moor besitzt und damit ein sehr wichtiger, natürlicher Hochwasserschutz ist.

Im Anschluss machte sich die Klasse mit Bildern ausgestattet auf die Suche nach bestimmten Pflanzen, die typischerweise im Moor wachsen. Einige konnten schnell gefunden werden, bei anderen benötigten die Schülerinnen und Schüler die fachkundliche Hilfe von Frau Wolf.

Danach erarbeiteten die auf Planen sitzenden Jungen und Mädchen die Aufgaben des Moores, um die Frage "Warum ist das Moor wichtig für meine Zukunft?" zu beantworten.

Den Abschluss bildete das Keschern in den Moor-Teichen, um zu sehe, welche Tierchen sich dort befinden. So konnten die Schülerinnen und Schüler einige Fliegen- und Käferlarven sowie Wasserkäfer, Spinnen und andere Moorbewohner fangen.

Insgesamt war es ein sehr interessanter und aufschlussreicher Ausflug, bei dem viel Wissen anschaulich und gut vermittelt wurde. Einziges Manko war der Dauerregen und die Kälte. Die Klasse 8a bedankt sich herzlich bei Frau Thea Wolf für den spannenden Vormittag.