16 neue Wohnungen an der Mittelschule errichtet

Die Schülerinnen und Schüler der OGTS an der Mittelschule Landsberg haben bei einem kreativen Projekt - ermöglicht im Rahmen des Kooperationsvertrages mit Frau und Beruf plus e. V.-16 Vogelnistkästen gezimmert und farbig gestaltet. Dabei erhielten sie künstlerische Unterstützung von der Designerin/Künstlerin Frau Bayer, die ihre Fähigkeiten und Ideen einbrachte, um die Nistkästen zu etwas Besonderem zu machen.

Acht engagiertes Zweierteams aus Schülern schraubten die Nistkastenbausätze für Stare und Meisen unter Anleitung von Herrn Rill und seinen beiden Helfern des LBV Landsberg zusammen. Die gemeinsame Arbeit sorgte nicht nur für handwerkliches Geschick, sondern vor allem für Spaß und Freude bei den Teilnehmenden.

Um sicherzustellen, dass die Vogelnistkästen optimal für ihre zukünftigen Bewohner sind, fand eine Abstimmung mit dem örtlichen Forstamt, dem Baumpfleger und dem LBV statt. Experten gaben wertvolle Tipps zum richtigen Anbringen der Nistkästen im Schulgarten. Mit tatkräftiger Unterstützung des LBVs wurden die Nistkästen an den Bäumen fachmännisch befestigt.

Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihre handgefertigten Vogelnistkästen und freuen sich darauf, eine positive Umgebung für die heimische Vogelwelt zu schaffen.

Dieses Projekt förderte nicht nur das handwerkliche Geschick der Schüler, sondern auch ihre Verbundenheit mit der Natur und das Bewusstsein für die Umwelt. "Es war eine fantastische Erfahrung, die uns nicht nur geholfen hat, mehr über Vögel und ihren Lebensraum zu lernen, sondern auch unsere Fähigkeiten in Teamarbeit und handwerklicher Arbeit zu verbessern“, so die Aussage eines aktiven Schülers.

Die OGTS-Koordinatorin Frau Nägele bedankt sich ganz herzlich für das Engagement aller Mitwirkenden und freut sich besonders auf die weiteren Projekte für Natur- und Umwelt.