Hand in Hand zum Ausbildungsplatz

Nach vielen Jahren fand zum ersten Mal wieder eine Ausbildungsmesse an der Mittelschule Landsberg am Lech statt.

Zu diesem Anlass kamen über 12 Betriebe, Firmen und Unternehmen an die Schule und stellten sich und die unterschiedlichen Ausbildungsberufe vor.

Die Bandbreite reichte von Bauunternehmen wie der Firma Assner oder Hörmann, bis hin zur Elektronikbranche, vertreten durch die Firma Eichele. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Chance, sich über unterschiedlichste Ausbildungsberufe zu informieren und in den Gesprächen mit den Unternehmen herauszufinden, ob sie sich dort eine berufliche Zukunft vorstellen könnten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Isolde Wengenmayer, in der sie nochmals auf die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung hinwies, waren die Informationsstände eröffnet.

Und es war einiges geboten. Die Firma DELO forderte eine ruhige Hand der Jugendlichen, die bei einem Geschicklichkeitsspiel mit einem Stab einen „heißen Draht“ entlangfahren mussten und ihn dabei so wenig wie möglich berühren durften.

Auch ihr Wissen zum Thema Autos konnten die Schülerinnen und Schüler am Stand von Medele-Schäfer anhand eines digitalen Quiz unter Beweis stellen.

Bei dieser Ausbildungsmesse zeigte sich, dass die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler nur Hand in Hand funktionieren kann, wie Herr Benedikt von der Firma Rational treffend feststellte, in dem er erklärte, dass die Betriebe junge und motivierte Auszubildene benötigen und die Mittelschule diese hat.

Zusammenfassend war diese kleine Ausbildungsmesse ein voller Erfolg für beide Seiten und man kündigte bereits an, dass auch im kommenden Jahr wieder solch eine Veranstaltung stattfinden soll.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern für diesen gelungenen Vormittag