Besuch im Altenheim

Im Rahmen des Ethikunterrichts fand dieses Jahr ein besonderes Projekt in unseren 7. Klassen statt. Im Lehrplan der siebten Jahrgangsstufe heißt es, dass die Schüler "sich für andere einsetzen" sollen und erkennen, dass das soziale Engagement eine wesentliche Voraussetzung für eine humane Gesellschaft ist.

Aus diesem Grund besuchten am 21.11. und 28.11.23 jeweils eine Hälfte der Ethikgruppe das Senioren-Zentrum Pichlmayr in Landsberg. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf die fünf vorhandenen Wohngruppen aufgeteilt und verbrachten die nachmittägliche Kaffeestunde mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Sie unterstützten das Personal beim Bedienen mit Kaffee und Kuchen und bemühten sich um kleine Gespräche mit den älteren Herrschaften.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Senioren-Zentrums Pichlmayr und dem Geschäftsleiter Herrn Habersetzer für die Ermöglichung dieses Projekts.