Berufsorientierung einmal anders – Theaterstück „Hand und Werk“

Am 12.07.23 erhielten wir hohen Besuch von Vertretern des Zimmererhandwerks. Anlässlich des Theaterstücks „Hand und Werk“ von Richard Betz erschienen neben unseren 7., 8. und 9M Schülerinnen und Schülern, auch der Obermeister der Zimmerer-Innung Herr Stefan Fichtl, Herr Reinhard Schuster (ehemaliger Obermeister der Zimmerer und Holzbau-Innung) sowie Stefan Glogger mit zwei Azubis.

Das Theaterstück „Hand und Werk“ ist eine autobiographische Erzählung von Richard Betz über seinen Lebensweg. Während er in voller Zimmerermontur uns von seinem schulischen und beruflichen Werdegang mit viel Humor erzählt, bohrt, sägt und baut Herr Betz neben zu eine Holzkonstruktion auf der Bühne auf. Zunächst lässt sich nicht erraten, was aus dem Bretterhaufen einmal werden soll, aber umso weiter seine Geschichte fortschreitet, umso mehr lässt sich das Endprodukt erkennen – die Leonardo-Brücke. Hierbei handelt es sich um eine aus Holz gebaute Brücke, die vollkommen ohne Nägel, Schrauben und Seile auskommt und trotzdem Lasten aushält. Dies wurde im Anschluss auch direkt unter Beweis gestellt, als ein Schüler und später Herr Betz selbst über die Brücke liefen.

Anschließend konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit den anwesenden Vertretern des Zimmererhandwerks ins Gespräch kommen und erhielten so einen umfangreichen Einblick in eines der ältesten Handwerke der Welt.

Den krönenden Abschluss stellte dann der Abbau der Brücke dar, denn hier durften unsere Schülerinnen und Schüler mit anpacken und diese sogar noch einmal gemeinsam mit Herrn Betz aufbauen.

Wir danken Herrn Betz für seine Zeit und sein tolles Theaterstück, das einen zum Nachdenken anregt und zeigt, dass ein Weg nicht immer gerade verlaufen muss.