Besuch im Schloss Nymphenburg

Am 12.06.23 um 7:45 Uhr sind die Klassen 7a und 6a mit dem Bus von Landsberg aus nach München ins Schloss Nymphenburg gefahren.

Nach einer 45 minütigen Fahrt kamen wir am Schloss an und konnten direkt den Schlossgarten besichtigen mit seinem typischen barocken Stil.

Vor der Besichtigung des Schlosses gab es noch eine kurze Essenspause zur Stärkung.

Zunächst trafen wir uns mit den Schlossführerinnen vor dem Haupteingang, dort wurden wir nach Klassen aufgeteilt. So erlebte jede Klasse für sich eine individuelle Führung durch das Schloss.

Während der Führung erhielten wir viele Informationen, z.B. dass der Kurfürst und die Kurfürstin getrennte Wohnungen hatten und gar nicht gemeinsam lebten, wie es heute bei Paaren der Fall ist. Auch konnten wir einige Gemälde von früher bestaunen, wie die ehemaligen Kurfürsten in ihren schweren Rüstungen. Da das Schloss sehr groß ist, konnten wir nicht mehr als sechs Räume anschauen. Diese waren alle beeindruckend, mit hohen Wänden. Auch war vieles vergoldet. Daher war die wichtigste Regel während der Führung, dass wir nichts anfassen durften, auch nicht an die Wände lehnen, da ansonsten die Farben / die Tapeten / der Putz beschädigt würden.

Um 12:30 Uhr endete die Besichtigung des Schlosses. Zur Erinnerung an den tollen Ausflug, haben wir noch ein Klassenfoto gemacht.

Als wir kurz darauf wieder im Bus saßen, waren wir alle froh, da wir doch sehr viel gelaufen sind.

Text und Bilder Klasse 7a