Betriebserkundung der Klasse 8M bei der Bäckerei Manhart

Am Mittwoch, den 17.05.2023, traf sich die Klasse 8m vor dem Gebäude der Bäckerei Manhart im Landsberger Industriegebiet. Freundlich von Herrn Gerum begrüßt, wurden die Schüler in einen Besprechungsraum begleitet, in dem – nach einer kurzen Einführung – alle einen Schutzkittel und eine Schutzhaube bekamen, um den Hygienevorschriften zu entsprechen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die Jugendlichen durch die Bäckerei und den Konditorbereich geführt. Mit viel Interesse und beeindruckt von den Abläufen und der Ausstattung lauschten alle Teilnehmer den fachlichen Erklärungen, bei denen die Liebe und Begeisterung beider Juniorchefs für den Bäckerberuf deutlich wurden. Zum Abschluss der Führung durften sich alle Schüler selbst eine Breze formen und bemerkten, dass dies eine Kunst für sich ist. Während die Brezen im Ofen goldbraun backten, kam die ganze Klasse, beide Juniorchefs und auch der Seniorchef im Besprechungsraum zusammen, um noch ausstehende Fragen zu klären. Auf dem Heimweg zur Schule konnte die ganze Klasse ihre frischen und noch warmen Brezen genießen.

Für diesen tollen und informativen Vormittag möchte sich die Klasse 8M bei der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitern der Bäckerei Manhart herzlichst bedanken.