Besuch der Gedenkstätte des Außenlagers Kaufering VII

Am 29.03. und 30.03 besuchten die achten Klassen im Rahmen des GPG-Unterrichts die Gedenkstätte Erpfting. Herr Christian Karlstetter war erfreulicherweise bereit, vier Führungen anzubieten, sodass alle Klassen einzeln das Areal erklärt bekommen konnten.

Nach einem Fußmarsch von der Schule aus, erhielten die Schüler zunächst grundlegende Informationen zu den Außenlagern, die alle zum KZ-Dachau gehörten. Bevor das Gelände abgegangen wurde, durften die Jugendlichen einen Tonröhrenbau betreten und die kleine darin befindliche Ausstellung ansehen. Mit viel Fachwissen, erschütternden Berichten und viel Bildmaterial brachte Herr Karlstetter den Schülern das unmenschliche Leben der Häftlinge nahe.

Nach etwa einer Stunde ging es zu Fuß zurück zur Schule. Diese Exkursion hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.