Besuch des Klosterguts Landsberg

Am Donnerstag, den 18.11.2021, besuchte die Klasse 7M das Klostergut der Dominikanerinnen.

Wir nutzten die Einladung durch den Verwalter Herrn Leis als kleinen Wandertag, da wir unseren Fußmarsch von der Schule aus starteten und auch gemeinsam wieder dorthin zurückgingen.

Der Vormittag stand zusammengefasst unter dem Thema „woher unser Essen kommt und wie einfach es ist, eine gesunde Mahlzeit zuzubereiten“.

Auf Strohballen in der „Maschinenhalle“ sitzend erarbeitete Herr Leis mit den Schülern, welche Pflanzen weltweit am häufigsten angebaut werden und welche Tierarten bei der Viehzucht am weitesten verbreitet sind.

Zur Auflockerung wurde in Teams auf Zeit ein Hindernisparcours absolviert.

Im zweiten Teil ging es darum, was bei uns saisonal und regional im Jahresablauf wächst bzw. vorhanden ist. Das war gar nicht so einfach.

Erfreulicherweise durften zwischendurch einige Schmankerl getestet werden. Zu Anfangs wurde eine Marmelade probiert. Anschließend wurde ein Brotteig angerührt und später konnte die ganze Klasse das Brot verkosten. Als Aufstrich diente ein von Herrn Leis gemachter Kräuterquark. Zudem gab es Kartoffeln mit Pesto, welches vor den Augen der Schüler hergestellt worden war. Alles schmeckte sehr lecker.