Rettung der Schul-Fische

An einem Freitag bei über 30 Grad zeigt sich, wie toll Schüler, Lehrer und die Schulleitung zusammenarbeiten können und was alles in wenigen Stunden geschafft werden kann.

Das Projekt lautete „Rettet die Schul-Fische“. Ja richtig gehört. Dieses Mal geht ging es nicht um vom Aussterben bedrohte Wale, sondern um Koi Karpfen im schuleigenen Teich.

Diesen wurde nämlich langsam das Wasser etwas zu dreckig und so hieß es Ärmel hoch und ran an die Eimer, um den Teich zu leeren und ihn anschließend mit frischem Wasser zu befüllen.

Zuvor mussten aber die unzähligen großen und kleinen Fische gefangen werden und das war gar nicht so einfach. Aber kein Problem für unsere geschickten Fischer.

Auch die Schul-Schildkröte wurde nach langem Suchen endlich gefunden und vom Schlamm befreit.

Nachdem der erstaunlich große Teich komplett mit Muskelkraft und einer eher ineffizienten Pumpe geleert worden war, konnten die Fische ihr vorübergehendes Heim – ein schönes Kinderplanschbecken – endlich verlassen und wieder in ihr angestammtes Heim zurückkehren…natürlich auch die Schildkröte.

Nach dieser schlammigen Aktion hatten die Helfer sich die Pizza und die kalten Getränke redlich verdient und starteten schon etwas erschöpft aber mit dem guten Gewissen, etwas Tolles geleistet zu haben, ins wohlverdiente Wochenende.

Petri Heil!