Zeitzeugenvortrag für die achten Klassen

Am Freitag, den 11.06.2021, durften sich die drei achten Klassen einen Vortrag zum Thema Holocaust anhören. Dafür kam Frau Tesar in die Schule und berichtete - unterstützt mit einer Power-Point-Präsentation – in anschaulicher und emotional berührender Weise über die Schicksale einiger ihrer jüdischen Verwandten während des NS-Regimes. Das Einzelschicksal Ihres Großonkels Felix stellte sie dabei besonders in den Mittelpunkt, der im Lager Landsberg am Lech seinen Tod finden sollte. Dieser durchlitt als junger Mann den Horror der Konzentrationslager. Folter, Hunger und Kälte waren an der Tagesordnung. Diese Qualen führten letztendlich dazu, dass Felix in Gefangenschaft starb, wie so viele andere Angehörige der jüdischen Gemeinschaft. Mit großem Interesse und bewegt von den Erzählungen, hörten die Schüler dem Zeitzeugenbericht aufmerksam zu. Zwischendurch, wie auch am Ende, konnten Fragen gestellt werden, welche Frau Tesar freundlich und informativ beantwortete. Aufgrund der bestehenden Hygieneregeln wurde der Vortrag zweimal durchgeführt.