· 

Ausstellung Zeige Zivilcourage

Wir, die Klasse 10M, haben uns im Ethikunterricht im Rahmen der Initiative der Polizei www.aktion-tu-was.de mit dem Thema Zivilcourage auseinandergesetzt. Wir haben uns intensiv mit der Herkunft des Begriffs und damit beschäftigt, was es überhaupt bedeutet, Zivilcourage zu zeigen und uns ist besonders im Gedächtnis geblieben, dass wir alle gefragt sind:

Jeder von euch kann helfen! Egal wo und wann ihr eine Auseinandersetzung mitbekommt. Ihr könnt immer etwas dagegen tun!

Was ihr nicht vergessen dürft, ist, dass ihr euch selbst NICHT in Gefahr bringen sollt! Wenn es sehr schwer wird oder ihr euch nicht traut, euch einzusetzen und Hilfe zu leisten: POLIZEI UNTER 110 ANRUFEN!

 

Merkt euch, so viel wie möglich von den Tätern. Selbst mit einem Anruf und mit einer Aussage bewirkt ihr Großes!!!