· 

Theater Hate-Spech

Die 8. Klassen besuchten vor Kurzem das Theater #Hass, das an unserer Schule vom jungen Theater Augsburg aufgeführt wurde. 

In dem Theaterstück ging es darum, dass die drei Schauspieler Personen darstellten, die z.B. gemobbt wurden. 

Die Geschichten drehten sich um „Sniperman“, Mo und „Sweet-Mell“.  Kurz zu den Charakteren: Der Junge mit dem Spielernamen „Sniperman“ wurde gemobbt, weil er nur noch das Zocken im Kopf hatte und später wirre Theorien gegen Ausländer im Internet verbreitete. Mo wurde gemobbt, weil er ein ehrgeiziger und erfolgreicher Ausländer war. „Sweet-Mell“ wurde das Leben schwer gemacht, da sie auf YouTube Videos hochlud und dadurch ihre Freunde sehr vernachlässigte. Durch einen fiesen Trick wurden Bilder, auf denen sie wenig bekleidet war, im Netz herumgeschickt, was sie sehr belastet hat. Was einmal im Internet ist, geht niemals wieder raus. Das Internet vergisst nie! 

Drei Menschen, die mit dem Hass andere zu kämpfen haben. 

 

Was wir aus dem Theater lernen sollten? Mobben und Hass sind gefährlich! Sie verletzten die Menschen sehr stark und es kann bis zum Selbstmord führen....also überlegt euch, was ihr zu jemanden sagt und was ihr mit diesem Menschen macht. Überleg dir: Wie würde es sich für dich anfühlen?

 

 

geschrieben von Nele Herkt

(angepasst und überarbeitet)