Die DaZ-Buddies sind startklar und preisgekrönt!

"Kau mir das Ohr ab!" ist der Slogan der Helfer, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit Gesprächsangeboten und Lernhilfen in Coronazeiten unterstützen wollen.

Studierende des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seiner Didaktik an der Universität Augsburg möchten Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, die derzeit wenig Kontakt zu Freunden und Freundinnen haben können, unterstützen und mit ihnen Deutsch sprechen.

Sie wollen diese Kontaktlücke füllen und für Fragen und schulische Hilfe zur Verfügung stehen, denn die bisher erworbenen Deutschkenntnisse sollen/dürfen nicht verloren gehen, damit diese Schülerinnen und Schüler den Anschluss nicht verlieren.

Vielen herzlichen Dank für dieses großartige Engagement!

Das Projekt "DaZ-Buddies: Kau mir ein Ohr ab!" wurde von dem Stiftverband für Deutsche Wissenschaft mit der Sonder-Hochschulperle ausgezeichnet

Der BR berichtete über das Projekt und führte Interviews mit Lehrern und Studenten.