PC-Spenden für unsere Schüler

Auf Grund der Corona-Krise dürfen viele Schülerinnen und Schüler das Schulhaus nicht mehr betreten und müssen daher Zuhause beschult werden. Dieses "Homeschooling" setzt jedoch voraus, dass jede Schülerin und jeder Schüler Zuhause über die notwendigen technischen Mittel, wie PC, Laptop, Tablet,... verfügt. Leider zeigte sich, dass dies jedoch nicht immer der Fall war und daher einige Schülerinnen und Schüler kaum bis gar keine Möglichkeit hatten, online zur Verfügung gestellte Materialien abzurufen / zubearbeiten / zurückzuschicken, an Videokonferenzen mit den Lehrkräften und Mitschülern teilzunehmen, Lernvideos anzuschauen, und vieles mehr.

Deshalb setzte sich die Lehrkraft Frau Mirjam Gall mit der VR-Bank Kaufering in Verbindung, um zunächst um einen PC für einen Schüler zu bitten. Herr Leiter, der EDB-Beautragte der VR-Bank Kaufering, war sofort bereit zu helfen und stellte sogar einen kompletten Klassensatz an PCs für unsere Schüler zur Verfügung. Insgesamt spendete die VR-Bank Kaufering 32 PCs und 20 Monitore.

Weiteres Zubehör für die PCs wie Mäuse, Tastaturen, Monitore, Kabel, wurden von Bekannten aus dem Kreis der Lehrkraft sowie durch hilfsbereite Mitmenschen - nach einem Aufruf in der Facebookgruppe "Rund um den Ammersee" - unseren Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch die Stadt Landsberg sowie wir selbst, als Mittelschule Landsberg, konnten weiteres Zubehör bereitstellen.

Über einen Antrag können die PCs nun an die Schüler und Schülerinnen unserer Schule verteilt werden.

Ein ganz großes Dankeschön für diesen Zusammenhalt in einer so außergewöhnlichen Situation gilt daher allen Spenderinnen und Spendern, die es unseren Schülern durch ihre Großzügigkeit ermöglichen, dass sie auch von Zuhause aus lernen und arbeiten können.

Das Dankeschön geht an: die VR-Bank Kaufering, Julia Baur von Wasserle GmbH, Reinhard Müller von Marposs Dittel Messtechnik, Olaf Kerckhoff von Viazenetti GmbH, Stella Jeikoff, Reinhold Säckl, Sylvia Liehr, Oliver Grüner, die Stadt Landsberg und Konrektorin Frau Anja Schweikert, als Vertretung der Mittelschule Landsberg.

Vielen Dank auch an Frau Mirjam Gall für die Organisation und ihren Einsatz.