Maskenpflicht an der Mittelschule Landsberg am Lech

Die Schulleitung der Mittelschule Landsberg am Lech hat zusammen mit dem Kollegium und dem Elternbeirat entschieden, dass es unabdingbar ist, eine Maske im Schulhaus zu tragen. In den öffentlichen Bereichen des Schulhauses, wie Gängen, Toiletten, Schulverwaltung, Lehrerzimmer, Aula ist das Tragen von einer Gesichtsmaske ab sofort vorgeschrieben. Wir möchten damit uns, die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, die Lehrkräfte, das sonstige schulische Personal wie Sekretärin, Hausmeister und Reinigungskräfte sowie alle dazugehörigen Familien zu Hause schützen. Das Tragen einer Maske zeugt von Respekt und Solidarität. Ich schütze mein Gegenüber und mein Gegenüber schützt mich.

Da es schwierig ist, Masken käuflich zu erwerben, hat der Elternbeirat Ihnen/Euch hier einige Anleitung für das Nähen einer Maske  angehängt.

Es wäre gut, wenn man mindestens zwei Masken hätte, damit man wechseln kann. Nach der Schule kann man diese Masken in einem Topf erhitzen oder heiß waschen und durch Bügeln wieder in die richtige Form bringen.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt (Artikel vom 16.04.2020): "Seit vergangener Woche empfiehlt auch das Robert-Koch-Institut, in der Öffentlichkeit Gesichtsmasken zu tragen. Obwohl die leichten Papiermasken, die an den Eingängen von Supermärkten ausgegeben werden, und die Stofflappen, die viele in diesen Tagen selbst nähen, keinen Schutz vor der Ansteckung mit Corona-Viren garantieren. Doch sind Masken, die Mund und Nase bedecken (...) immerhin ein Schutz für die Umgebung beim Niesen oder Husten. Damit der umkämpfte Markt für medizinische Einweg-Masken nicht noch stärker belastet wird, ist es in diesen Tagen zudem schon fast ein Zeichen der Solidarität, wenn man mit einer selbst genähten Stoffmaske aus dem Haus geht."