War doch nur Spaß?

War doch n u r Spaß?

Am 14. Februar wurde für die 8. - 10. Klassen die mobile Theaterproduktion „‘Fake‘ oder ‚War doch nur Spaß‘ von Karl Koch in der Aula vom ‚Ensemble Radiks‘ gespielt.

Die Protagonistin des Stücks, Lea, gerät von einer harmlosen Situation in einen Strudel von Ereignissen, die von Eifersucht, Streit und Naivität geprägt sind. Mit der Lüge einer neidischen Freundin beginnt das Mobbing. Im Laufe von Karl Kochs Stück wird Lea darin immer mehr verwickelt und über SMS bedroht und beleidigt. Da sie sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann, wird ihr von ihrem besten Freund und der Polizei geholfen. Daraufhin folgt eine psychologische Behandlung in einer Klinik.

Das Mobbing der Freundin wurde zum Selbstläufer und hatte mit dem anfänglichen Streit nichts mehr zu tun.

Dieses realistische und informative Theaterstück führte die Schülerinnen und Schüler gut an das Thema (Cyber-)Mobbing heran.