Aktivitäten rund um das Thema Holocaust

Neben den seit Jahren obligatorischen Fahrten ins KZ Dachau besuchten alle 8. Klassen eine Ausstellung zur Vertreibung der Landsberger Juden an der Schule sowie die Ausstellung Gedenkort Weingut II in der Welfenkaserne und das Gelände der Europäischen Holocaustgedenkstätte, wo sie wieder von Gedenkstättenbegleitern des Projekts "Schüler führen Schüler" in Empfang genommen wurden. Diese hatten sich in diesem Jahr besonders mit Überlebenden des Holocausts beschäftigt und auch ein Interview mit Herrn Herbert Schrott geführt, der zusammen mit seinem Vater in einem Außenlager in Landsberg gefangen war. Ein besonders emotionales Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M war der Besuch von Erika Tesar, der Enkelin eines ehemaligen Häftlings, die den Kindern die Geschichte ihrer Familie schilderte.

Die Gedenkstättenbegleiter hatten am 18.7. ihre letzte Führung im Lager VII in diesem Schuljahr. Diesmal war es eine Klasse der VOS in Augsburg.