Exkursion zur Welfenkaserne und zum Lager VII

Passend zum aktuellen GSE-Thema „2. Weltkrieg“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der 8d und 8M die Welfenkaserne und wurden von Oberstabsfeldwebel Müller in Empfang genommen. Es wurde mit einer informativen Präsentation der Geschehnisse im „Weingut II“ zu dieser Zeit in der Heimatregion Landsberg begonnen. Danach durften die Klassen ins Innere des Bunkers bis hin zur Betonwand, die damals noch von den Sträflingen des NS-Regimes errichtet wurde. In einer Ausstellung in dem nachträglich angebauten Bunkerteils konnten die Jugendlichen Originale und Nachgebautes der Schreckensherrschaft sehen. Ergreifend waren hierbei die Bilder von Inhaftierten, sowie eine Sträflingsrobe und ein Judenstern.
Anschließend fuhren die 8d und 8M noch zum Außenlager VII. Hier wurden sie von Schülerinnen der 9M und 10M über das Gelände geführt, die ihnen detaillierte Informationen über dieses Häftlingslager berichteten