Projekt über die Flüchtlingssituation

15.11.2015
Wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 9Ma haben uns gefragt, warum gerade jetzt so viele Flüchtlinge nach Landsberg kommen. Dazu haben wir zuerst einmal nachgeforscht aus welchen Ländern sie stammen.

Die Flüchtlinge, die in Landsberg untergekommen sind, flüchteten hauptsächlich aus den folgenden fünf Ländern:    Eritrea

•     Syrien
  •     Irak
  •     Somalia
  •     Afghanistan

Nachdem wir uns die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Probleme in den jeweiligen Ländern angeschaut hatten, war uns klar, dass ein Leben dort nicht nur mit Hoffnungslosigkeit , sondern auch mit Angst und teilweise mit Lebensgefahr verbunden ist. In den Ländern herrscht oder herrschte Krieg. Menschenrechte werden verletzt, indem Menschen gefoltert, eingesperrt und getötet werden. Es gibt kaum Bildung und Arbeit. Die Menschen müssen hungern. Viele haben auch alles verloren. Vielen Flüchtlingen blieb kein anderer Ausweg, als ihr Land zu verlassen!!! Oft haben ganze Familien ihr Geld zusammengelegt, damit ihr Kind ein neues, sicheres und gefahrenloses Leben in einem fernen Land beginnen kann. Deshalb seht ihr hier in Landsberg auch viele Jugendliche und junge Erwachsene, die alleine, ohne ihre Familien nach Europa gekommen sind. Wir können jetzt verstehen, warum die Menschen alles zurückgelassen haben und geflüchtet sind and wir sind sehr froh, dass es uns hier so gut geht.